Unsere Referent:innen

Caroline Renée Kroll

Mit gerade einmal 28 Jahren hat Caroline Renée Kroll mit ihrem Familienunternehmen Nø Cosmetics in der Beauty-Branche Großes erreicht.

Noch während ihres Marketingstudiums entschied sie sich, hochwertige Skincare zu erschwinglichen Preisen auf den Markt zu bringen.

Das Ergebnis spricht für sich: seit 2017 hat Nø Cosmetics sich verdreifacht und füllt die Drogerien mit Bestsellern. Ihr Wunsch nach Veränderung für die Kosmetikindustrie treibt sie dabei an.

Nicht nur ihre unternehmerische Intuition, sondern auch ihr Engagement für vegane Skincare, Umweltschutz, Tierrechte und Female Empowerment machen Caro zu einer inspirierenden Geschäftsführerin.

Als Wahl-Berlinerin hat sie nicht nur in der Start-up-Szene Fuß gefasst, sondern auch bewiesen, dass Erfolg und soziales Engagement Hand in Hand gehen können.

Caros Superskills:
„Einfach machen! Allzu langes Nachdenken kann Unsicherheit schaffen, die lähmt.”

Caros Empfehlung:
Caro teilt ihre Begeisterung für “First, Break All the Rules” von Marcus Buckingham und Curt Coffman. Das Buch betont die Bedeutung einer geschätzten und verständnisvollen Arbeitsumgebung, die Caro dabei half, nicht nur ein Unternehmen, sondern eine Gemeinschaft aufzubauen.

Christine Purnell

Christine Purnell ist Gründerin der Beratungsfirma Resulting München und Kreativkopf hinter StartinFOOD und les loops. Sie unterstützt mit ihrer Expertise Menschen, die aus Ideen ein profitables Business gestalten wollen.

Nach einem BWL-Studium in Frankfurt und verschiedenen Stationen im Steuerbüro sowie im Controlling, hat sich Christine seit über 20 Jahren als Beraterin und Coach etabliert.

Sie unterstützt Startups und Scale-ups bei Finance & Strategy und begleitet Foodstartups bei ihren ersten Schritten auf dem Markt.

Unter ihrer Marke les loops designt sie Taschen aus ressourcenschonenden Materialien.

Christines Superskills:
Ihr Superskills ist ihre Vorstellungskraft: so kann Christine sich auch in abstrakte Ideen gut hineindenken. Am besten geht das in der Zusammenarbeit mit Menschen, die für ihre Ideen brennen – “Es ist immer wieder schön, die Begeisterung zu sehen, wenn wir über Vision und Purpose sprechen”.

Christines Empfehlung:
“Mich hat Sheryl Sandberg inspiriert, weil sie uns gezeigt hat, dass auch einflussreiche Managerinnen über eigene Schwächen und Gefühle sprechen können. Eine Pflichtlektüre für Gründer:innen ist das Buch “Die 7 Wege zur Effektivität” von Stephen R. Covey.”

Simona Omidkar

Simona ist Expertin und Beraterin für gesunde Produktivität und Ordnung im Chaos des modernen Information Overload. Dabei vermittelt sie, dass es bei Effizienz und Fokus um mehr als Zeitmanagement geht:
Die Ordnung beginnt an der Basis der Handlung.

Nach über 1,5 Jahren selbständiger Beratung selbständiger Frauen kehrt sie nun in die Festanstellung zurück.

 

Simonas Superskills:
Entgegen zu meinem ‘kühlen’, trockenen, Lieblingsthema habe ich ein hohes Empathievermögen und kann mich sehr gut in mein Gegenüber hineinversetzen.

Simonas Empfehlung:
Wenn ich mich wirklich für eins entscheiden muss, dann würde ich am liebsten den Ted Talk von David Allen teilen. Das Video war für mich rückblickend ein entscheidender Meilenstein für meine weitere berufliche Entwicklung, nur damals wusste ich es noch nicht 😊.

Kim Engelhardt

Kim ist Dozentin und Coachin für Stimm- und Sprechtraining mit Sitz in Köln.
Seit Jahren unterstützt sie Menschen aus verschiedenen Kontexten dabei, ihre Stimme, Körpersprache, Atmung und Präsenz zu verbessern.

Geboren in Leipzig, studierte sie in Stuttgart “Sprechkunst und Kommunikationspädagogik” und vertiefte ihr Wissen in “Performance Studies” in Hamburg.

Heute bietet sie ihre Expertise als Stimm- und Sprechtrainerin Remote und in Köln an. Kim erklärt ihre Arbeit wie das Verlangsamen einer aufgeregten Unterhaltung.

Sie hilft Menschen, bewusster zu sprechen und Pausen zu setzen.

Für die meisten Menschen, die eine Stimme haben, ist diese selbstverständlich und wird erst relevant, wenn sie nicht mehr funktioniert.

Kims Superskills

Ich begegne meinem Gegenüber immer auf Augenhöhe und kann so schnell erkennen, welche Veränderungspotenziale zu unerwarteten und bereichernden AHA-Momenten führen können.”

Kims Empfehlung

Das Buch “Breath – Neues Wissen über die vergessene Kunst des Atmens” von James Nestor.

Frederic Breiler

Frederic ist selbstständiger Gründungsberater und unterstützt seit 2004 Gründerinnen und Gründer bei Themen wie Geschäftsmodell, Businessplan, Fördermitteln, Finanzierung und Strategie.

Nach einer Banklehre und einem Job als Berater für vermögende Privatkunden studierte er Marketing und machte sich anschließend selbstständig.

Als Kind wollte Frederic Lehrer und Pilot werden. Heute, als Dozent in der Erwachsenenbildung, bringt er nicht nur Wissen bei, sondern lässt auch die Träume seiner Kunden “fliegen”!


Frederics Superskills

Pragmatismus, der ist im Umgang mit Behörden und Antragsformularen sehr hilfreich und spart meinen Kundinnen und Kunden oft Zeit und Nerven.”


Frederics Empfehlung

Orientiert Euch nicht zu sehr an anderen, jede Selbstständigkeit ist einzigartig. Bewertet jeden Ratschlag danach, ob er Euch wirklich weiterbringt und Eure Situation mit der des Ratgebenden vergleichbar ist.


Nesrin Backir

Nesrin ist Prompt-Writing Dozentin und Co-Founderin des “Bot Store”.

In ihren Workshops erklärt sie Menschen ohne IT- oder KI-Wissen, wie sie Sprachmodelle so nutzen können, dass sogar die unbeliebtesten Aufgaben leicht von der Hand gehen.

Und dann zeige ich, wie sie diese Aufgaben an einen Bot abgeben können. It`s magic 😉”

Nach einem Studium in Touristik-BWL und Jahren im Online-Marketing machte Nesrin 2023 den Sprung in die Welt der künstlichen Intelligenz.

Nesrins Superskills:

Nesrin schafft Innovationen und zeigt anderen Menschen, wie sie innovativ sein können. “Deswegen passt der Name “Innovationskraft” immer für mein Unternehmen, egal an welchem Projekt ich auch arbeite. Ich finde für alles eine Lösung.”

Nesrins Empfehlung:
ChatGPT, weil es ein so mächtiges Werkzeug ist.

Besonders inspiriert ist sie durch Rebiya Kadeerr.
Sie hat sich durch nichts aufhalten lassen. Ob als Uigurin in China oder als geschiedene Frau und Mutter – sie hat trotzdem erfolgreiche Unternehmen gegründet (‘Die Himmelsstürmerin’).

Stephanie Becker

Stephanie ist erfahrene Unternehmerin, Gründungsberaterin und Sales-Spezialistin.
Sie leitet das Key Account Management Team an der Internationalen Hochschule IU.

Stephanies ausgeprägte Kompetenzen im Marketing und Vertrieb gründen auf einem Marketingstudium und über 13 Jahren Berufserfahrung in Sales-Rollen.

Früh vertiefte sie ihr Wissen in Online Marketing, sammelte wertvolle Erfahrungen in namhaften Agenturen und etablierte sich später als Beraterin.

Ihre praktische Unternehmenskenntnis erweiterte sie als Mitgründerin des Unternehmens “Kuchen im Glas”, wodurch sie nicht nur ihr unternehmerisches Know-how, sondern auch ihre Fähigkeit zum kreativen Problemlösen unter Beweis stellte.

Stephanies Superskills:
Durch ihre Erfahrungen als Unternehmerin, hat Stephanie einen Blick für das große Ganze und kann dadurch bessere Entscheidungen treffen.

 

Stephanies Empfehlung:
“The Big Five for Life.” von John Strelecky

Theresa Bockelmann, PhD

Theresa ist als strategische Projektleitung an der IU Internationale Hochschule sowie als selbstständige Trainerin und Forscherin im Bereich digitale Innovationen aktiv.

Sie bringt eine Vielfalt an Erfahrungen mit, von ihrer Zeit als Strategieberaterin bei der BCG bis zur strategischen Leitung bei einem jungen Tech Startup.

Zudem teilt sie ihr Wissen als Mentorin mit jüngeren Frauen, die am Anfang ihres Berufslebens stehen oder aktuell noch studieren.

Theresas Superskills:

Ihre Leidenschaft fürs Lernen gepaart mit einer “Can-Do”-Einstellung.

Theresa schwört auf das Pareto-Prinzip – viele Themen lassen sich im ersten Schritt effizient angehen, um dann im zweiten Schritt die Feinarbeit zu leisten.

Theresas Empfehlung:

“Meine Top 3 Bücher sind:

– Think Again von Adam Grant

– Untamed von Glennon Doyle

– Give and Take von Adam Grant

Baby Steps: Jeder Schritt in die richtige Richtung zählt und fast jede Herausforderung lässt sich mit kleinen Schritten erreichen. Oder wie es Desmond Tutu sagte “there is only one way to eat an elephant: a bite at a time.”

Britta Cornelißen

Britta ist Expertin für Gleichstellung, Diversität, Female Empowerment und Positive Psychologie. Ihre Vision ist es, diese Themen nachhaltig in die Gesellschaft zu bringen.

Mit einer wissenschaftlich fundierten Ausbildung als Wirtschaftspsychologin und Coachin schafft Britta einen positiven Unterschied im Leben anderer.

Vor der Gründung des COACHINGLAB745 hat sie in Start-ups, KMU und Konzernen gearbeitet, um 2019 dann ihren eigenen Weg zu gehen.

Seither ist ihre Arbeit im COACHINGLAB745 geprägt von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Coaching, Positiver Psychologie und angewandter Psychologie.

Zusätzlich lehrt Britta “Coaching im Studium – Hilfe zur Selbsthilfe” an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Brittas Superskills:
“Empathie, also das ehrliche Interesse daran, dass es Anderen besser geht.

Empathisch, fröhlich, energiegeladen und authentisch verfolge ich meine Vision: Gleichstellung, Diversität und Female Empowerment in die Gesellschaft bringen und dort nachhaltig zu verankern.”

Brittas Empfehlung:
“YOU CANNOT CONTROL WHAT THE DAY BRINGS YOU, BUT YOU CAN CONTROL WHICH ENERGY YOU BRING INTO [YOUR] DAY.”

Johannes Pohl

Johannes ist Professor für Wirtschaftsingenieurwesen an der IU Internationalen Hochschule, Gründer und Managing Partner der PEOPEX GmbH, sowie Podcast Host von “Business unplugged“.

Johannes hat eine faszinierende Reise durch verschiedene berufliche Stationen hinter sich. Darunter Accenture, ROI Management Consultants und AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA.

Seine Leidenschaft für Lean, Digitalisierung und Start-ups spiegelt sich nicht nur in seiner akademischen Karriere, sondern auch in der Gründung des MedTech Start-ups EchoScout und seinem Podcast wider.

Sein Motto?Start finishing, stop starting!

Johannes‘ Superskills:
“Meine Student:innen würden wahrscheinlich den österreichischen Dialekt nennen, aber ich denke es ist meine Art und Weise mit Menschen eine Verbindung aufzubauen.

Ich zeige und erkläre (jungen) Menschen Dinge und versuche das Interesse und die Neugierde darauf zu wecken.”

Johannes‘ Empfehlung:
“Natürlich meinen eigenen Podcast „Business unplugged“ :)” 

Jen Martens

Jen ist Gründerin von ŌMAKA Naturkosmetik.

2019 hat sie das erste feste Shampoo für Locken und Afrohaare auf den deutschsprachigen Markt gebracht. Ihre Leidenschaft für nachhaltige, vegane und gesunde Haarpflegeprodukte spiegelt sich in ihrem stetig erweiterten Sortiment wider.

“Ich erfinde und verkaufe Haarwaschmittel und Pflege für Menschen mit lockigen Haaren. Dazu gehören feste Shampoos und Seifen, die alle aus Kräutern und Produkten aus der Natur hergestellt werden. Mir ist wichtig, dass weder unserer Umwelt noch unseren Tieren geschadet wird.”

Vor ihrer Zeit bei ŌMAKA war Jen als Assistentin für den Vertrieb bei RIU Hotels & Resorts in Europa tätig. Ihre vielfältige berufliche Erfahrung erstreckt sich von der Projektbetreuung bei Herm & Sommer bis zum Vertrieb bei Trend Meal. Eine Ausbildung im Bereich Telekommunikation rundet ihren Werdegang ab.

Jens Superskills:

“Ich bin super in meiner Organisation und darin Tools zu entdecken die mir das Arbeitsleben erleichtern. ⁠In schwierigen Situationen Ruhe zu bewahren und ⁠⁠Lösungsansätze zu finden, ist aber mein Supertalent Nummer 1.“

Jens Empfehlung:

“Seid mutig, eure Vision zu verfolgen. Selbstzweifel dürfen euch nicht entmutigen. Baut ein starkes Netzwerk auf, tauscht Erfahrungen aus und unterstützt euch gegenseitig. Ein starkes, vielfältiges Netzwerk wird sich langfristig lohnen.”