Unsere Mentor:innen

Alessandra Postler

Alessandra ist Gründerin von HELDINNEN., einem Startup, das sich dem natürlichen Umgang mit Menstruationsbeschwerden widmet.

Im vergangenen Jahr entwickelt sie die veganen Kräuterdrinks PMS., PERIOD. Und POST PERIOD..

Mit HELDINNEN. möchte sie die Periode in die Mitte der Gesellschaft rücken und Menstruierenden bei Zyklusbeschwerden helfen. Die Enttabuisierung der Periode ist dabei ein zentrales Anliegen.

Nach 10 Jahren in der Tourismusbranche, zuletzt als Hotelmanagerin, entschied sie sich, ihre Leidenschaft in die Selbstständigkeit zu lenken. Ihre Neugier und ihr Drang etwas Neues zu schaffen, führten sie zu HELDINNEN.

Alessandras Superskills:
Mit Superskills in Produktentwicklung, Markenanmeldung, Domainkauf, Website-Aufbau, Logo-Design, Crowdfunding-Kampagne und rechtlichen/buchhalterischen Aufgaben übernimmt sie vieles selbst. Dies gelingt nur durch ihren Spaß an der Arbeit und den Glauben an ihr Produkt.

Alessandras Empfehlung:
„Ich liebe den Podcast Snocksulting von SNOCKS und Fast&Curious von Lea-Sophie Cramer und Verena Pausder und das Buch die Vier-Stunden Woche von Tim Ferriss“.



Verena Heusser

Verena ist Gründerin, Freelancerin und Projektmanagerin.

Nach ihrer Zeit im Studium und Corporate R&D wagte sie den Sprung in die Selbstständigkeit mit einem eigenen Startup, das aus dem Karlsruher Institut für Technologie hervorging.

Hier entwickelte sie die intelligente Ernährungs-App DishDetective.

Auch wenn das Startup ihre Wege trennte, bleibt Verena aktiv in der Startup-Szene: Sie engagiert sich besonders in Netzwerken wie dem
Femtec Alumnae e.V. und dem PANDA Leadership Netzwerk. Dort setzt sie sich vor allen Dingen für das Thema ”Founders & Entrepreneurs” ein.

Verenas Superskills:

Ihr enorm ausgeprägter ethischer und moralischer Kompass. Sie ist überzeugt, jede Interaktion mit einer positiven und konkreten Konklusion zu beenden. Dies gelingt ihr durch ihre Fähigkeit, immer die richtige, gemeinsame Sprache mit ihrem Gegenüber zu finden.

Verenas Empfehlung:

“Ich kann den Podcast von Adam Grant: Work Life zu allen möglichen Themen rund um Arbeit und vor allem Zusammenarbeit empfehlen.“.

Marie Luise Ueckeroth

Marie ist Gründerin von malunt, leidenschaftliche Foodie und Ernährungswissenschaftlerin.

Während ihres Ernährungswissenschaften-Studiums hat sie als Produktentwicklerin gearbeitet und zeitgleich ihr eigenes Startup, malunt, gegründet.

Mit malunt bringt sie herzhafte und rein pflanzliche Gemüse-Riegel in die Snackregale.

Wir setzen auf sonnengetrocknetes Bio-Gemüse, leckere Gewürze, aromatischen Kräuter, knackige Saaten und Geschmack!“. Ob pikant, mediterran oder würzig – hier ist für jede:n etwas dabei.

Maries Superskills:
Maries Superskill ist ihre Motivation, die wie ein unlöschbares Feuer in ihr brennt. Täglich neue Inspiration zu finden, kontinuierlich an malunt zu arbeiten und stets frische Ideen zu entwickeln – so bringt Marie den Erfolg ins Unternehmen.

„Selbst etwas aufzubauen ist einfach ein magisches Gefühl – mit allen Höhen und Tiefen!“

Maries Empfehlung:
Das Café am Rande der Welt – ein Klassiker, ich weiß! Das Buch öffnete mir die Augen, jede:r sollte es gelesen haben!“

Dörthe Stricker

Dörthe ist Coach und Gründerin von methoden:reich.

Ihr Weg führte sie von der Koordination innerhalb der Flugzeugproduktion über das Projektmanagement im Bahnbau bis hin zur Zertifizierung als Coach und Trainerin.

Ihre vielfältigen Erfahrungen bereichern nun ihren einzigartigen Ansatz im Coaching: Dörthe bietet eine Anlaufstelle für methodische Unterstützung in der persönlichen und beruflichen Entwicklung.

Durch ihre drei Säulen ‘Coaching’, ‘Facilitation’ und ‘New Work’ bringt sie ihren Erfahrungsschatz im methoden:reich ein.

Dörthes Superskills:

Für jede ihrer drei Hauptsäulen bringt Dörthe unterschiedliche Qualitäten ein:

Coaching: Wertschätzende Haltung kombiniert mit methodischer Kompetenz.

Facilitation: Das geschickte Ansprechen des Elefanten im Raum für offene Diskussionen.

New Work: Getrieben von der Leidenschaft für nachhaltige Lösungen

Ihr tiefes Verständnis für Emotionen und Selbstreflexion spiegelt sich in ihrem mächtigen Mantra wider: “Ich bin ok, du bist ok.

Dörthes Empfehlung:

My all time favorite: Sarah Blondin. Herzerfrischend ehrliche Reflektion darüber, was es heißt, ein Mensch zu sein – verpackt in wunderbar, poetischen Audio-Aufnahmen bzw. Meditationen

Christine Kainrath

Christine ist freiberufliche Marketingkommunikations- und Geschäftsstrategin.

Sie hat Marketing & Media an der London Metropolitan University studiert und ist zudem systemische Coachin und Wirtschafts-Mediatorin.

In ihrer beruflichen Laufbahn hat sie einen bunten Erfahrungsschatz in unterschiedlichsten Unternehmen der Medien- und Bildungsbranche sammeln dürfen: So hat sie u.a. für RTL2 und ProSiebenSat.1 gearbeitet, eine Akademie zur Ausbildung von Medienschaffenden geleitet, war Inhaberin einer Künstleragentur und hat den Bereich Marketingkommunikation der Medientage München sowie des Startup-Centers der Universität der Bundeswehr München betreut.

Als Expertin für Digitale Führung und Transformation begleitet sie Kunden und Unternehmen kommunikativ bei Fragestellungen u.a. im Bereich des digitalen Wandels.

Christines Superskills
Mit ‘Empathie & Strategie’ begleite ich meine Kunden, Klienten und Geschäftspartner bei ihren jeweiligen Fragestellungen – sei es im Bereich Medien, Marketingkommunikation, Transformation oder Bildungswesen.

Christines Empfehlung
Ich lese gerne Biographien von bekannten Persönlichkeiten. Da gab es schon die ein oder andere Weisheit, die ich übernommen habe.
Be yourself everyone else is already taken.” – Oscar Wilde

Michelle Luckas

Dr. Michelle Luckas ist Mathematikerin, Gründerin und Venture Developerin.

Nach ihrer Mathematik-Promotion gründete Michelle das Food Start-up peas of joy, wo sie die ersten getreidefreien Granolas aus roten Linsen entwickelte.

Vergangenen Herbst überzeugte sie gleich zwei Investor:innen aus „Die Höhle der Löwen“ für ihr Produkt. Trotz dieses Erfolgs sagte Michelle den Deal ab und entschied sich für einen neuen beruflichen Weg.

„Wenn man morgens regelmäßig mit einem unguten Gefühl aufwacht, sollte man unbedingt überdenken, was man an seiner Arbeitssituation ändern kann.“

Inzwischen hat sie einen neuen Weg eingeschlagen und glänzt mit ihrer Expertise der Geschäftsgründung und -führung bei @STARTRAIFF.

Dort gestaltet sie als Venture Developerin innovative Lösungen.

Michelles Superskills
Durch meine analytischen Fähigkeiten als Mathematikerin kann ich bestehende Probleme in der Tiefe verstehen und innovative Lösungswege entwickeln.”

Michelles Empfehlung
When you‘re ready, this is how you heal“ von Brianna Wiest. Und mein aktuelles Lieblingsbuch „Fourth Wing“ von Rebecca Yarros :D

Marie Ammann

Maries Reise begann mit eigenen Startup-Ideen und der Arbeit in verschiedenen “Food” Startups. Ihr Jahr im Bereich “Social Entrepreneurship” vertiefte ihr Wissen und trieb sie an, die sozialen Aspekte des Geschäftslebens zu erforschen.

Bei EIT Food, dem Europäischen Institut für Innovation und Technologie im Lebensmittelbereich, hat Marie europaweit Startups, Unternehmen und Forschungseinrichtungen zusammengebracht, um wegweisende Innovationsprojekte zu initiieren.

Heute ist sie leidenschaftliche Verfechterin der Transformation unseres Lebensmittelsystems und als Business Creation Managerin bei EIT Food tätig.

Maries Superskills
Empathie & Authentizität.

Maries Empfehlung

Ihre Lieblingsbücher: „Der Fragebogen von Max Frisch oder Wondrak in allen Lebenslagen.“

Gründerinnen empfiehlt sie: „Machen, einfach machen!“

Justine Weiss

Justine ist Gründerin und Geschäftsführerin von LAMA LIVING.

Ihr Unternehmen, ein Online-Marktplatz für nachhaltige Heimtextilien, setzt auf Naturmaterialien wie Baumwolle, Leinen, Hanf und Wolle, und fördert eine faire und nachhaltige Produktion.

Vor ihrer Zeit bei LAMA LIVING hat sie jahrelang Heimtextilien für einen großen Handelskonzern beschafft und war als Nachhaltigkeitsexpertin in verschiedenen Unternehmen tätig.

Mit einem berufsbegleitenden MBA-Abschluss in Sustainability Management an der Leuphana Universität in Lüneburg hat sie sich entschieden, einen positiven Unterschied zu bewirken und nachhaltige Entwicklung voranzutreiben.

Justines Superskills:
„Ich kann mich gut strukturieren und den Fokus behalten. Außerdem Zielstrebigkeit, Disziplin und viel Durchhaltevermögen.“

Justines Empfehlung:

„Für mich sind es Podcasts, die ich bei jeder Gelegenheit höre. Ich bekomme dadurch viel Inspiration und bilde mich stetig weiter.“

Gründerinnen rät sie: „Nur wer wagt, gewinnt.”

Sabrina Micklich

Mit großer Leidenschaft leitet Sabrina unser we Female Founders Programm, das 2021 ins Leben gerufen wurde und von ihr und ihrem Team stetig weiterentwickelt wird.

Unser Programm bietet angehenden Gründerinnen nicht nur Workshops, sondern auch eine innovative KI-gestützte Plattform, die den Austausch von Wissen und Erfahrungen ermöglicht.

Neu in diesem Jahr: 10 Gründerinnen können am EXIST Women Programm teilnehmen, inklusive Mentorship, Live Events und einem optionalen dreimonatigen Stipendium.

Mit über 10 Jahren Erfahrung in der Start-up-Szene, zuvor beim Munich Network e.V., hat Sabrina nicht nur Start-ups und Corporates erfolgreich verbunden, sondern auch die Bedürfnisse von Innovationsabteilungen verstanden und die richtigen Kontakte geknüpft

Ihr Motto dabei: „Trau Dich! Was ist, wenn es gut wird?“

Sabrinas Superskills:
„Mein Supertalent ist meine Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit, Personen richtig und erfolgsversprechend zu vernetzen.“

Sabrinas Empfehlung:
“Es ist zwar schon etwas älter, aber ‘Sorge Dich nicht, Lebe!’ hat mich zu einer anderen Denkweise angeregt.”

Außerdem rät sie: “Ich glaube, dass zwei Gründe, warum viele Frauen nicht gründen, sind, dass sie zu perfektionistisch an die Dinge herangehen und das dann meistens auch noch alleine. Deshalb möchte ich ihnen mitgeben:
Vertraut auf Euch und Eure Fähigkeiten und baut Euch ein Netzwerk auf, das Euch unterstützt! Alleine ist es viel schwieriger durchzuhalten..“